Okt 172017
 

Die Nachwuchsband „Deeper Than Fear“ um Frontsänger Pierre wurde von Fans und Jury auf Platz eins gewählt. (© David Oliveira)

Reifenmarke Firestone ist Hauptsponsor des Nachwuchsbandcontests Emergenza

 
Proben im Keller war gestern! Denn mit Firestone geht’s für junge Talente auf die große Bühne. Die Reifenmarke ist seit September 2017 Hauptsponsor des Emergenza Newcomer-Bandfestivals in Deutschland und der Schweiz. Am 13. Oktober startete der Konzertmarathon im stylischen Privatclub in Berlin, bei dem Firestone als offizieller Partner erstmals mit dabei war. Das Emergenza ist der weltweit größte Nachwuchsbandcontest. Er wird in jedem teilnehmenden Land in mehreren Runden ausgetragen. In vielen europäischen Ländern sowie u.a. auch in Japan, Kanada und Australien treten dabei Bands gegeneinander an, um ins Finale beim Taubertal-Festival in Rothenburg o.d.T. einzuziehen. Die Partnerschaft mit Emergenza ist Teil des Musikengagements von Firestone.
Am 13. Oktober wurde die Partnerschaft zwischen Firestone und Emergenza im Privatclub in Berlin offiziell verkündet. Beim Auftakt-Konzert der neuen Emergenza-Saison traten acht hoch motivierte Nachwuchstalente vor über 250 begeisterten Fans gegeneinander an. Für „Deeper Than Fear“ aus Biesenthal, Brandenburg, geht der Traum vom Erreichen des regionalen „Firestone Finals“ weiter, sie haben Jury und Publikum überzeugt, beim Konzert gewonnen und damit die nächste Runde erreicht. Auch die Plätze zwei bis fünf, „Two Doors To 69“, „The Cool Tubes“, „Lorz Crew“ und „Octavo Par“, können sich über den Einzug in die nächste Runde freuen. Insgesamt finden die „Firestone Finals“ in elf unterschiedlichen Städten in Deutschland statt, u.a. in Berlin, Hamburg oder Frankfurt. Für die jungen Bands, die diese erreichen, haben sich die zahllosen schweißnassen Shirts und zerrissenen Gitarrensaiten vom stundenlangen Proben gelohnt, denn sie haben die Möglichkeit, gemeinsam mit Gewinnern aus anderen Ländern ins Weltfinale des Emergenza beim renommierten Taubertal-Festival einzuziehen.
Bekannt für rockige Sounds, energiegeladene Auftritte und geballte Emotionen, passt das Emergenza mit seiner Power perfekt zu Firestone. „Das Emergenza Festival gibt Nachwuchskünstlern eine Plattform, um erste Bühnenerfahrung zu sammeln und wir wollen mit Firestone aufstrebende Talente auf ihrem Weg zur Main Stage unterstützen, da haben wir schon mal Vieles gemeinsam. Die jungen Bands sind voller Power, Dynamik, Freiheit und Leidenschaft und passen damit perfekt zu unserer Reifenmarke“, sagt Julia Krönlein, Head of Marketing bei Bridgestone CER.
Live on Stage mit Firestone in rund 20 deutschen Städten
Die Partnerschaft von Firestone und Emergenza ermöglicht den Nachwuchsmusikern unvergessliche Gigs vor heimischem Publikum, aber auch in entfernteren Städten, in coolen Locations und gechillter Atmosphäre. Genau das ist es, was die Bands an Emergenza begeistert: „Es war toll, vor dem super Publikum zu spielen. Jetzt sind wir aber auch heiß darauf, an anderen Orten in neuen Locations aufzutreten und immer weiter zu kommen“, erzählt Pierre von „Deeper Than Fear“, der Siegerband aus Berlin.
Mit starkem Branding ist Firestone in allen Spielstätten, wie zum Beispiel im SO36 in Berlin oder in der Batschkapp in Frankfurt, präsent. Zusätzlich sponsert die Reifenmarke attraktive Preise für die Bands und sorgt bei ausgewählten Konzerten mit Promotionteams und Goodies für Aufmerksamkeit bei den Fans. Während des Wettbewerbs werden Zuschauer zudem zu Beiträgen auf ihren Social-Media-Kanälen aufgerufen. So unterstützen die Fans ihre Favoriten auch online und teilen ihre Erlebnisse und die Konzertstimmung mit ihrer Community. „Die Unterstützung und die Zustimmung, die wir von unseren Fans während des Auftritts im Privatclub on- und offline bekommen haben, war einfach überwältigend. Durch Firestone und das Emergenza haben wir in unserer Bandentwicklung schon jetzt einen großen Schritt nach vorne gemacht“, freut sich Pierre von „Deeper Than Fear“.
Weltweit größter Nachwuchsbandcontest

Das Emergenza Festival findet seit 1992 jedes Jahr in Form mehrerer Einzelcontests an mehreren Orten auf der ganzen Welt statt, wobei sich die Gewinner eines Contests für die jeweils nächste Runde

Fans voteten für ihre Favoriten im Privatclub in Berlin. (© David Oliveira)

qualifizieren. Dabei genießen sie erstklassige Bedingungen: die besten Clubs der Region, hochwertige technische Ausstattung, professionelle Betreuung und Organisation sowie ein interessiertes Publikum, welches zusammen mit der Fachjury jeweils die Besten in die nächste Runde schickt. Mittlerweile spielen Bands aus über 150 Städten in 25 Ländern bei dem weltweit größten Bandcontest, der seit September 2017 von Firestone als Hauptsponsor unterstützt wird. Allein in Deutschland und der Schweiz präsentierten sich letztes Jahr mehr als 750 Bands bei über 200 Konzerten vor mehr als 60.000 Zuschauern.

Nachwuchstalente aufgepasst: Bei Emergenza läuft gerade die Anmeldephase. Unter www.emergenzafestival.de können sich alle interessierten Talente über den Nachwuchsbandcontest informieren und anmelden.

Diesen Sommer hat die Kultreifenmarke im Rahmen der Firestone Music Tour schon zum dritten Mal in Folge Musikfans und Künstler zusammengebracht – und das mit Erfolg: Bei insgesamt neun Festivals in Europa präsentierte sie sich vor über einer Million Besuchern. Mehr als 30 Gigs fanden direkt auf der Firestone Bühne statt.
Über Firestone
Mit seinem Reifensortiment, das auf einer mehr als hundertjährigen Tradition von Stärke und Zuverlässigkeit aufbaut, richtet sich Firestone an ein aktives und junggebliebenes Publikum und gibt ihm die Freiheit, im Hier und Jetzt zu leben. Firestone wurde 1988 von der Bridgestone Corporation erworben, dem weltweit führenden Unternehmen der Reifen- und Gummibranche.
Bridgestone Europe mit Sitz in Brüssel, Belgien, ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der in Tokio, Japan, ansässigen Bridgestone Corporation. Bridgestone Europe mit mehr als 18.200 Mitarbeitern hat Büros in über 60 Ländern, 14 Reifen- und reifenbezogene Produktionsstätten und betreibt ein großes F&E-Zentrum sowie ein Testgelände bei Rom in Italien.


Webhosting preiswert - inkl. Wordpress!

Sorry, the comment form is closed at this time.